Sonntag, 26. Mai 2013

Mobile Joomla! & Piwik Analytics

Ich wunderte mich bereits, warum ich auf meiner Website so wenige Besucher hatte, die mit einem mobilem Endgerät auf meine Homepage kamen. Als ich wieder mal über die Mobile Joomla! Komponente drüberarbeitete viel es mir plötzlich ein:

Da Mobile Joomla! die Besucher mit einem mobilen Endgerät vorher umleitet, bevor mein Template mit dem Tracking-Code geladen wurde, werden die Besucher natürlich nicht aufgezeichnet! Ganz logisch eigentlich...

Die Lösung ist denkbar einfach. Man kopiert einfach den Tracking-Code in die verschiedenen Templates (außer in das WAP-Template, da wirds wenig Sinn haben). Dazu im Admin-Bereich einloggen, auf Erweiterungen -> Templates -> mobile_TEMPLATE -> HTML bearbeiten (TEMPLATE steht für die verschiedenen Templates, z.B. Smartphone, iPhone, ...) und dort den Code vor dem "
"-Tag einfügen.
Dies für alle Tempaltes durchführen und ab sofort werden auch die Mobilen Nutzer im Piwik-Interface aufgezeichnet und man kann auch nachvollziehen, wieviele mobile Nutzer die Mobile Joomla!-Website betrachtet hatten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen