Montag, 30. April 2012

Bürgerkartensoftware MOCCA + ReinerSCT cyberJack secoder unter Ubuntu 10.04

Ich hatte meine Karte bereits eingestellt und aktiviert. Da ich es nun aber interessehalber auch unter Ubuntu 10.04 versuchen wollte, da das ganze ja anscheinend unabhängig funktioniert, versuchte ich mein Glück.

Ich installierte die Treiber von der Homepage der Fa. Reiner-SCT: http://www.reiner-sct.com/index.php?option=content&task=view&id=234
und installierte diese. Anschließend installiert man per

apt-get install pcscd libpcsclite-dev libpcsclite1 pcsc-tools

noch weitere benötigte Pakete. Nun muss man unbedingt einen Neustart des Systems durchführen! Nach dem Neustart ruft man die Homepage der Bürgerkarte auf und lädt sich "MOCCA" per klick auf Mocca installieren herunter. Nach erfolgreicher Installation kann man diese auf dieser Seite testen.

Startet man den PC neu muss man auch die Bürgerkartensoftware wieder starten. Dies kann man hier machen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen